Statement von Hans Moser

Der Zoll hat mein Berufsleben bestimmt – doch der Aspekt Luftfrachtsicherheit hat es bereichert.

Über die DMU Moser GmbH

Seit über 30 Jahre sind wir im Geschäft

Die DMU Moser GmbH wurde 1982 mit dem Ziel gegründet, eine standardisierte, IT-unterstützte Zoll-Software zu entwickeln und zu vertreiben. Sitz des Unternehmens ist Ditzingen bei Stuttgart.

Das erste Ziel haben wir erreicht: Die DMU Moser GmbH entwickelte sehr erfolgreich Softwarepakete für die Zollabwicklung und war neben zwei weiteren Softwarehäusern maßgeblich an der praxisgerechten Entwicklung des elektronischen Zollsystems ATLAS beteiligt.

Mit dem 30. Juni 2009 endete nach 27 Jahren die Tätigkeit der DMU Moser GmbH als Softwarehaus. Seitdem haben wir uns neue Ziele gesetzt: Als geschäftsführender Gesellschafter für die DMU Moser GmbH berate ich, Hans Moser, Unternehmen in der gesamten Bundesrepublik– zu meinen Aufgaben zählen die AEO- und bekannter Versender-Zulassung.

In über 100 Beratungen begleitete ich erfolgreich viele Unternehmen aus verschiedenen Branchen: von der Bestandaufnahme bis hin zur behördlichen Auditierung eines AEO-C/F- oder bekannten Versenders. Über viele Jahre hinweg haben sich gute Kontakte zu den Hauptzollämtern und dem Luftfahrtbundesamt ergeben – auch davon profitieren unsere Kunden.